Überspringen zu Hauptinhalt

Alles über Anne

„Annelies Marie, geb. 12. Juni 1929, 7.30 Uhr morgens“ notiert Anne Franks Mutter in ihr Babyalbum. Es ist ein warmer Frühlingstag, als Anne das Licht der Welt erblickt. Nichts deutete damals darauf hin, dass Anne knapp 16 Jahre später im KZ Bergen-Belsen an Entkräftung und Fleckfieber sterben würde. Noch war die NSDAP klein, noch hatte sie wenig Anhänger. Doch bereits drei Jahre später gewinnt die Partei die Wahlen. Und Schritt für Schritt macht Hitler aus Deutschland eine Diktatur, lässt politische Gegner einsperren und jüdische Familien deportieren…

„Alles über Anne“ ist ein wertvolles Buch – ein Album mit vielen Fotos und Zeitungsartikeln und ein Sachbuch, das Kinder am Schicksal Annes teilhaben lässt und Fragen beantwortet.

Empfehlung von Anette Haas

Alles über Anne

Menno Metselaar

Carlsen Verlag, 20 €, ab 10

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp