Überspringen zu Hauptinhalt

Fuchs 8

47 Seiten lang ist der Brief, den „Fuchs 8“ an uns schreibt. „Fuchs 8“ ist ein außergewöhnliches Tier: Fasziniert von uns Menschen, wagt er sich nah an uns heran, belauscht uns, wenn wir unseren Kindern Geschichten vorlesen und lernt „menschich“ sprechen und schreiben. Doch sehr bald macht er Bekanntschaft mit der dunklen Seite der Erdbewohner, mit ihrer Ignoranz und ihrer Grausamkeit. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen will er sich nicht damit abfinden. Er will eine Erklärung. Er braucht Hoffnung…

Eine Fabel? Ja. Ein politisches Buch? Ja! Und ein außerordentliches Stück Literatur, das uns einen Perspektivenwechsel ermöglicht.

Lesen. Unbedingt!

Empfehlung von Anette Haas

Fuchs 8

George Saunders

Luchterhand Verlag, 12€

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp