Überspringen zu Hauptinhalt

Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war

Brotaufstrich aus Kartoffelschalen, ein eisiges Plumpsklo, knapp bemessene Lebensmittelkarten…die Nachkriegsjahre waren hart! Und doch genießt die 11-jährige Lotte, die mit ihrer Familie aus Berlin geflohen ist und nun in einem alten Forsthaus auf dem Land wohnt, ihre Kindheit. Sie erzählt von Kletterpartien, Baumhäusern und vom Schwimmen im Fluss, von freiem, größtenteils unbeaufsichtigtem Spielen in der Natur…eine Erfahrung, die viele Kinder heutzutage nicht mehr machen.“Es ist das größte Glück der Welt, dass wir hier gelandet sind. Auch wenn es das größte Unglück der Welt ist, das uns hergebracht hat“ sagt Lotte und beschreibt damit ziemlich genau ihre Situation. Ein liebevoll gestalteter Anhang mit Fotos und Zusatzinformationen bereichert dieses wunderschöne Buch.

„Kirschendiebe“ ist ein besonderes Leseerlebnis, eine Reise in die Vergangenheit & ein echtes Familienbuch!

Empfehlung von Anette Haas

Kirschendiebe

Anke Bär

Gerstenberg Verlag, 18 €, ab 10

 

 

 

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp