Überspringen zu Hauptinhalt

Leaving Berlin

Joseph Kanon ist ein Meister des historisch-politischen Krimis und lässt sein neues Buch 1949 in Berlin spielen: Westberlin wird durch die Luftbrücke versorgt und in Ostberlin formt sich die DDR. Alex Meier, der 1933 vor den Nazis in die USA geflohen war, muss nun – es ist die Zeit der McCarthy-Ära – das Land wieder verlassen und geht zurück nach Ostberlin. Dort trifft er auf Bert Brecht, Helene Weigel und Ruth Berlau. Aber das Politische ist immer auch privat und so soll er in diesem Künstlerumfeld für die CIA eine Frau ausspionieren, die er einst geliebt hat. Als Lohn winkt ihm die Rückkehr in die USA. Wie er sich entscheidet? – Lesen Sie selbst!

Leseempfehlung von Franz Wölfel

Joseph Kanon: Leaving Berlin

C. Bertelsmann Verlag, 19,99€

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp