Überspringen zu Hauptinhalt

Winterbienen

„Vielleicht besitze ich die Bienen gar nicht, sondern sie besitzen mich; vielleicht sind wir alle, auch die Bienen, Teil eines geheimnisvollen und erbarmungslosen unsterblichen Organismus.“ Die Bienen, die Egidius Arimond so liebt, spielen eine entscheidende Rolle in diesem außergewöhnlichen Roman: In präparierten Bienenstöcken schmuggelt Egidius im Jahr 1944 jüdische Flüchtlinge von der Eifel nach Belgien. Doch nicht nur sein Einsatz als Fluchthelfer bewirkt, dass der an Epilepsie leidende Egidius ein Leben auf Messers Schneide führt…

Vom ersten Satz an hat mich Norbert Scheuers feine, souveräne Erzählweise gefangen genommen. Außerordentlich kenntnisreich und bereichernd durch eine Vielfalt philosophischer und naturwissenschaftlicher Gedanken, ist „Winterbienen“ ein höchst lesenswertes, berührendes Buch!

Empfehlung von Anette Haas

Winterbienen

Norbert Scheuer

C.H.Beck Verlag, 22€

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp