Überspringen zu Hauptinhalt

Der Reisende

Am 9. November 1938 wird aus dem angesehenen jüdischen Kaufmann Otto Silbermann schlagartig ein Gejagter. Aus seiner Wohnung kann er im letzten Moment vor den Nazis fliehen – von nun an ist er permanent unterwegs. Rastlos steigt er von einem Zug in den nächsten, bleibt unentwegt in Bewegung. Verraten und betrogen von den Menschen, denen er einst vertraute, und ohne Aussicht auf einen sicheren Aufenthaltsort, geht er nach und nach an der Hetzjagd der Nazis zugrunde.

Dank Verleger Peter Graf erschien „Der Reisende“ 2018 erstmals auf Deutsch, nun gibt es die Taschenbuchausgabe dieses eindringlichen Buches. Autor Ulrich Alexander Boschwitz verlor auf der Flucht vor den Nazis 1942 mit nur 27 Jahren sein Leben.

Empfehlung von Anette Haas

Der Reisende

Ulrich Alexander Boschwitz

Klett-Cotta Verlag, 9,95€

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp