Überspringen zu Hauptinhalt

Gott wohnt im Wedding

Ausgerechnet im Wedding hat Leos Enkelin Nira eine Unterkunft gebucht, ganz nah an der Utrechter Straße. Dort, wo das Haus steht, in dem sich der 94-jährige Jude Leo Lehmann damals vor den Nazis verstecken musste und sein bester Freund von der Gestapo abgeholt wurde. Das Haus, in dem noch immer Gertrud wohnt, die Frau, deretwegen er ein letztes Mal von Israel nach Deutschland gereist ist. Die Frau, die ihn und seinen besten Freund allem Anschein nach verraten hat… Regina Scheer, die jahrelang im Wedding lebte, erzählt bewegend und vielschichtig von Verbundenheit und Verrat und verknüpft gekonnt die Schicksale damaliger und heutiger Flüchtlinge.

Ein bemerkenswerter, höchst lesenswerter Roman – jetzt als Taschenbuch.

Empfehlung von Anette Haas

Gott wohnt im Wedding

Regina Scheer

Penguin Verlag, 12€

 

Durchstörbern Sie unsere Empfehlungen

vorheriger Lesetipp
nächster Lesetipp